MI TA R BEI T ER Wie bekommen und halten Sie gute Mitarbeiter Heute wird es für Firmen immer schwieriger qualifi zierte Mitarbeiter zu fi nden und an sich zu binden Da bei hat der Kampf um die Talente längst begonnen Die Zeit der Babyboomer ist vorbei alle Unternehmen kämpfen um die besten Mitarbeiter Nur wer sich heute gut vorbereitet und den internen Vergleich mit ande ren Firmen nicht scheut wird bessere Mitarbeiter für sein Team gewinnen können Für die meisten Arbeit geber ist diese Herausforderung komplett neu Früher genügte es eine Standard Stellenanzeige zu schalten Die Bewerbungen fl ossen man konnte sich die Rosinen einladen und das Sahnestück einstellen Diese Zeiten sind endgültig vorbei und sie werden auch nie wie der kommen WER HEUTE GUTE MITARBEITER ANZIEHEN WILL MUSS ALS ARBEITGEBER ATTRAKTIV SEIN UND SICH AUCH SO VERKAUFEN siehe Kapitel Unternehmen Seite 11 Das erfordert bei vielen Firmen ein Umdenken Was tun wenn auf Stellenausschreibungen wenige bis gar keine Bewerbungen mehr kommen Oft reicht ein Blick auf die aktuelle Stellenanzeige um herauszufi nden warum die Bewerbungen ausbleiben Machen Sie doch mal ei nen kleinen Selbsttest Würden Sie sich auf Ihre eigene Stellenanzeige bewerben wenn Sie das Unternehmen nicht kennen würden Mal angenommen jemand liest sogar Ihre Stellenanzeige und will mehr über Ihr Unter nehmen erfahren denn genau das wollen Mitarbeiter und Azubis heute Was fi ndet er dazu auf Ihrer Website oder in Facebook Haben Sie eine eigene Rubrik auf Ih rer Website in der Sie potentiellen Mitarbeitern sagen WARUM sie sich bei Ihnen bewerben sollen und nicht bei Ihrer Konkurrenz Viele Firmen tun bereits eine ganze Menge für ihre Mitarbeiter aber sie sagen es ganz einfach nicht BINDUNG VOR GEWINNUNG Die Suche nach neuen Mitarbeitern nimmt oft so viel Energie ein dass ein ganz zentraler Punkt auf der Stre cke bleibt Die Stamm Mannschaft Wie bei Kunden ist es jedoch auch bei Mitarbeitern wesentlich leichter zu binden als neu zu gewinnen Oft helfen schon kleine aber wirkungsvolle Instrumente um optimale Bedin gungen zu schaff en für die überraschenderweise nicht mal viel Geld in die Hand genommen werden muss Profi tieren Sie von der kreativen Stellenanzeige über die Bewerber Website bis hin zu magischen Mitarbei ter Momenten von unseren Ideen für eine höhere Ar beitgeberattraktivität 6 5

Vorschau Marketingflotte Logbuch Seite 65
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.